Claudia Moch

Claudia Moch

Zert. Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin
Ayurveda-Köchin
Zert. ressourcen- und lösungsorientierter Coach

Zum Ayurveda und der ayurvedischen Ernährungslehre habe ich während einer langen Krankheitsphase gefunden. Nachdem ich zuvor schon einige Heildiäten ausprobiert hatte und alle keine langfristige Verbesserung brachten, habe ich beschlossen, dem Ayurveda eine Chance zu geben. Schritt für Schritt habe ich die Ernährungs- und Gesundheitsempfehlungen in meinen Alltag eingebaut und schon nach wenigen Wochen ging es mir deutlich besser und mein Körper konnte sich wieder regenerieren. Und nicht nur das: das Kochen machte mir plötzlich viel mehr Spass, da das Essen dank der ayurvedischen „Tipps“ (welche Kräuter, Geschmäcker, Zubereitung, Kombinationen?) viel besser schmeckte. Ich war so begeistert und überzeugt, dass ich beschloss, mich zur Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin und zur Ayurveda Köchin ausbilden zu lassen.

Seither berate ich mit grosser Freude Menschen, die ihre Ernährung so anpassen möchten, dass sie zu ihrer Konstitution und ihren Lebensumständen passt, die ab- oder zunehmen möchten, die sich etwas Gutes tun wollen, unter Beschwerden leiden oder einfach neugierig sind. Jeder Mensch ist anders und so unterscheidet sich auch jede Beratung. Und das macht die Arbeit für mich immer wieder so faszinierend und bereichernd.

In den Kochworkshops möchte ich die Freude am Kochen nach ayurvedischen Prinzipien weitervermitteln. Wer einmal erlebt hat, wie befriedigt und glücklich eine ayurvedische Mahlzeit macht, kommt von der ayurvedischen Küche nicht mehr los. Ayurvedisch kochen heisst übrigens nicht gleich indische Küche. Jedes Gericht – ob z.B. italienisch, schweizerisch, südamerikanisch - kann nach ayurvedischen Prinzipien zubereitet werden. Diese internationale Vielfalt findet sich auch in meinen Rezepten wieder.