Eat Pray Love

Sugo al Pomodoro

22.08.2017   von Claudia Rezepte
Illustration

Wenn ich glücklich bin, esse ich Pasta. Wenn's schnell gehen soll: Pasta. Wenn der Hunger gross ist: Pasta. Seit ich mich zurückerinnern kann. Und obwohl meine Mamma den deutschen Landen entsprungen ist, gab's bei uns zuhause auch damals schon Spaghetti mit Tomatensauce. Keine selbstgemachte oho, aber naja, ich hatte ja keinen Vergleich und als Kind hat's mir allemal geschmeckt.

Das folgende Rezept basiert auf Erinnerungen aus der Toscana, dem Umstand, dass zur Tatzeit gerade eine Menge Rüebli in meinem Kühlschrank lagen und einer ayurvedischen Ergänzung, die besagt, dass Tomaten allgemein verträglicher - sprich weniger säuernd sind - wenn sie mit Kurkuma und Kreuzkümmel gewürzt werden.

Dem Ayurveda sei Dank! Und Letizia aus Cornacchino, der wohl besten italienischen Köchin, die ich kenne.

Sugo al pomodoro für 2 Pasta Lovers:

  • 1 bis 2 EL Olivenöl (kaltgepresst)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Stück rote Chili
  • 1 Rüebli
  • 1 MS Kurkuma
  • 1 MS Kreuzkümmel
  • 1 grosses Glas Pelati (geschälte Tomaten)
  • 3/4 EL Rohrohrzucker
  • ca. 1 TL Steinsalz
  • schwarzer Pfeffer
  • frischer Basilikum
  • Tagliatelle oder Penne oder Spaghetti (your call!)

Schäle den Knoblauch und die Zwiebel und schneide beides in kleine Würfel, das Stück Chilischote in hauchdünne Ringe.

Das Rüebli kannst du je nach Lust und Laune in feine Ringe schneiden oder in kleine Rhomben - also ja, so was wie schiefe Rechtecke.

Erhitze das Olivenöl in einem Topf und gib die Zwiebeln, den Knoblauch und die Chili dazu. Das Ganze rührst du schön fleissig um, bis die Zwiebeln glasig werden.

Dann gibst du das Rüebli dazu und rührst noch ein wenig weiter, bis es schön zu glänzen beginnt.

Schütte vorsichtig (!) die Pelati in den Topf und gib das Kurkuma und den Kreuzkümmel dazu. Ebenso den Zucker, Salz und Pfeffer.

Dann lässt du die Sauce auf mittlerer Stufe für eineinhalb bis zwei Stunden köcheln. Dabei legst du den Deckel so auf den Topf, dass noch ein wenig Dampf entweichen kann.

Am besten schmeckt der Sugo auf dicken, fetten Tagliatelle, die du gekocht und schön auf zwei Tellern angerichtet hast. 

Gib den Sugo auf die Pasta und dekoriere das Mahl mit frischem, gezupften Basilikum.

Buon appetito!

Claudia


Stichworte

Tomaten | Sugo | Pasta | Basilikum |

Beitrag kommentieren

Kommentare:


Zurück zur Übersicht